Dann gibt es ja immerhin schon eine positive Tendenz, und Feedback aus der Community - wie von dir - hilft da bestimmt auch! Insgesamt wünschst du dir also, dass die entsprechenden Optionen direkt bei der Spieleentwicklung mitgedacht werden, richtig? Was glaubst du, könnte da die Weiterentwicklung in Richtung Barrierefreiheit und Zugänglichkeit verbessern und beschleunigen?
Ich glaube, es ist wichtig, die Betroffenen mit einzubeziehen. Viele Spiele landen ja in Betatests. Wenn man da entsprechend ausschreibt: Wir suchen Gamer*innen, die blind sind und unsere Accessibility-Optionen testen könnten, dann wäre ich die Erste, die “Hier!” schreit. Ich hatte sogar mal eine Nachricht mit einem Betakey, den habe ich auch eingelöst. Leider habe ich es dann nicht mehr bis zum Release geschafft, zu spielen. Aber das war so ein Freudemoment, dass ich da angeschrieben wurde, das ist ja auch eine Chance für Content meines Streams. Das "Spieler*innen, die blind sind" kann man natürlich auf alles ausweiten. Nur so kann sich was verändern, wenn ein Austausch miteinander stattfindet. Natürlich gibt es auch Menschen mit Behinderung, die diese Aufklärungsarbeit nicht leisten wollen, aber davon darf man sich als Developer*in nicht verunsichern lassen und einfach weiter nach Menschen suchen, die da gern helfen.
Hast du denn das Gefühl, dass Gamer*innen mit Behinderung bereits ausreichend repräsentiert und vernetzt sind? Gibt es etwas, was in der Community noch mehr betont werden sollte?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin zwar in vielen Discord-Servern, wo auch andere blinde Gamer*innen sich austauschen, aber außerhalb davon bekomme ich eher weniger mit, wie gut Gamer*innen mit anderen Behinderungen vernetzt sind. Ich kenne auch viel zu wenig Spiele, als dass ich mit Sicherheit sagen könnte, ob es da noch zu wenig Repräsentation gibt. Aber vermutlich wird es wie in allen Bereichen sein, dass sich da noch einiges tun muss.
Möchtest du sonst noch etwas hinzufügen? Ansonsten wünsche ich dir alles Gute, viel Erfolg und vor allem Spaß beim Zocken und Streamen! Danke für das Interview und die spannenden Einblicke in deine Welt als blinde Gamerin.
Danke für die Möglichkeit dieses Interviews! Wenn ihr in meinen Stream kommt, traut euch ruhig, mir Fragen zu stellen. Ich bin was das angeht absolut entspannt, Berührungsängste braucht ihr bei mir nicht haben.