Wir haben drei inklusive Gruppen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 27 Jahren in Jugendeinrichtungen in Köln und Region. Du möchtest mitmachen? Dann schreib uns an.
Unser Gruppenangebot findet in den Schulferien nicht statt.
Wir haben drei inklusive Gruppen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 27 Jahren in Jugendeinrichtungen in Köln und Region. Du möchtest mitmachen? Dann schreib uns an.
Unser Gruppenangebot findet in den Schulferien nicht statt.
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gibt es die Möglichkeit, einen Fahrdienst zur Abholung zu organisieren.
Der Spieleratgeber-NRW hat viele Testergruppen in ganz NRW. Auch die Erfahrungen der Jugendlichen aus diesen Gruppen fließen in manche Bewertungen mit ein.
“Tag der Begegnung” - Begegnung fördern, Vielfalt leben
Beim, im Gaming ohne Grenzen Projektzeitraum, jährlich stattfindenden "Tag der Begegnung" trafen sich alle Gruppen, präsentierten ihre Lieblingsspiele und boten eigene inklusive, kooperative und kreative Aktionen an. Wir wollen den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen anregen und gemeinsam viel Spaß haben.
Hier bekommt ihr ein paar Eindrücke von unseren Tagen der Begegnung 2022 und 2023!
Wir danken unserer Fotografin Anna Spindelndreier, dass sie diese schönen Momente eingefangen hat!
Wir sind auch im engen Austausch mit Gamer*innen mit Behinderung. Wenn du Fragen zu bestimmten Themen hast, kannst du sie gerne anschreiben.
Hallo, mein Name ist Dennis und durch meine Sehbehinderung bin ich vertraut mit den optischen Barrieren in Videospielen. Es sind manchmal nur kleine Schritte notwendig, diese Barrieren aufzuheben oder erklimmbar zu machen und ich habe mir vorgenommen, diese zu entdecken und aus der Welt zu schaffen.
Themen über die ich gerne berichte:
- Farben und Kontraste in digitalen Spielen
- Licht und Dunkelheit in digitalen Spielen
- Sichtbarkeit von Spielhilfen
- Texte und Anzeigen in digitalen Spielen
Kontakt: kontakt@dennisherbst.de
Hey, ich bin Casey! In meinem Medieninformatik-Studium habe ich gelernt, wie grafische und sprachliche Interaktion zwischen Menschen und Computern funktioniert. Beruflich unterstütze ich Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei, ihre digitalen Medien barrierefrei anzubieten. Mein technisches Know-how und meine angeborene Sehbehinderung verschmelzen also zum perfekten Werkzeug, um Barrieren von Anfang an zu vermeiden.
Themen über die ich gerne berichte:
- Alternative, nicht-visuelle Bedien- und Spielkonzepte
- Barrierefreiheit im visuellen Storytelling, z.B. durch Audiodeskription
- Unterstützung von etablierten assistiven Technologien
Kontakt: mail@kreer.me
Webseite: https://conesible.de/
Ich heiße Lili und ich nahm mit 6 Jahren das Zauberschwert in die Hand und erkundete die Insel der Träume. Auf der Suche nach den Instrumenten, um den Windfisch zu wecken, bin ich wohl in der Pixelwelt verblieben. Ich spiele seit Jahren mit Dyskalkulie und möchte dabei helfen, dass die Teilleistungsstörung mehr Gehör findet.
Themen über die ich gerne berichte:
- Förderung des Verständnisses über Dyskalkulie
- Integration von Spielehilfen und nicht-zahlen basierter Hilfsmittel
Kontakt: pixellaps@gmx.de
Ich bin Svenja, eine blinde Softwareentwicklerin und streame seit anderthalb Jahren Gaming auf Twitch, weswegen ich mich auch näher mit Gamedev befassen möchte, um in Zukunft Spiele für Blinde barrierefrei machen zu können.
Kontakt: hssvenja@gmail.com
Ich heiße Marlene Beilharz, bin 26 Jahre alt, und seit vielen Jahren begeisterte Gamerin. Mit drei Jahren kam ich zum ersten Mal mit Computerspielen in Kontakt. Seitdem spiele ich regelmäßig und befasse mich intensiv mit der Branche. Vor allem beschäftige ich mich mit Point&Click-Adventures, Serious Games und Strategiespielen. Das war auch Schwerpunkt in meinem Bachelor- und Masterstudium. Da ich schwer körperbehindert bin, befasse ich mich mit Accessibility in Computerspielen, hauptsächlich aus meiner eigenen Sicht, weil ich meine eigene Problematik am besten beschreiben kann. Zudem engagiere ich mich bei diversen Projekten und Gruppen, die Barrierefreiheit in Games oder anderen digitalen Medien zum Ziel haben. Ich benutze einen Mini-Joystick mit dem Kinn. Schreiben kann ich nur über eine Bildschirmtastatur, die aber für Spiele meistens nicht zu benutzen ist. Aktuell versuche ich, in der Games-Branche Fuß zu fassen.
Kontakt: marlenebeilharz@me.com
Webseite: https://digitalebarrierefreiheit.com/
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