Gruppen

Unsere Gruppen

Es gibt 3 Gruppen.

Die Jugendlichen sind 12 bis 27 Jahre alt.

Sie treffen sich in Köln.

Sie treffen sich jede Woche.

Sie treffen sich nicht in den Ferien.

5 Jugendliche mit und ohne Behinderung stehen vor dem Ortsschild von Köln.

Sie testen zusammen digitale Spiele.

Oder denken sich tolle Gaming-Aktionen aus.

Du kannst mitmachen: Schreib uns!

Die Gruppen stellen sich hier vor: 

Eine Junge mit einem Cochleaimplantat ist am Computer. Auf der Website von Gaming ohne Grenzen.
© Foto: Max Zindel

Das sind unsere Gruppen

Jugendzentrum Hürth

Wo: Stadt Hürth
Wer: 12-27 Jährige
Wann: Dienstags von 17-19 Uhr
Website: https://www.huerth.de/vv/oe/dezernat3/jugendzentrum.php

Jugendzentrum.digital

Wo: Kölner Jugendpark, Köln Mülheim
Wer: 12-27 Jährige
Wann: Mittwochs von 17-19 Uhr
Website: https://jugendzentrum.digital/

Spieleratgeber-NRW

Wo: In ganz NRW
Wer: 12 bis 27-Jährige
Wann: Unterschiedlich
Website: https://www.spieleratgeber-nrw.de/

Der Spieleratgeber-NRW hat viele Spieletest-Gruppen.

Manchmal helfen sie uns bei den Bewertungen. 

Inklusive OT Ohmstraße (ehemalige Gruppe)

Wo: Köln Porz
Wer: 12 - 18 Jährige
Wann: Ehemalige Gruppe
Website: https://www.inklusive-ot-ohmstrasse.com/

Café Leichtsinn (ehemalige Gruppe)

Wo: Bergisch Gladbach
Wer: 14-27 Jährige
Wann: Ehemalige Gruppe
Website: https://cafe-leichtsinn.de/

Bürgerzentrum Deutz (ehemalige Gruppe)

Wo: Köln Deutz
Wer: 12-27 Jährige
Wann: Ehemalige Gruppe
Website: http://www.buergerzentrum-deutz.de/

Tag der Begegnung

Während dem Projekt Gaming ohne Grenzen trafen sich alle Gruppen jedes Jahr.

Die Treffen nannten wir: Tag der Begegnung.

Das haben wir da gemacht:
- Die Gruppen zeigen ihre Lieblings-Spiele.
- Die Gruppen lernen sich kennen.
- Wir spielen zusammen.
- Wir haben Spaß.

2 verschiedene Gruppen treffen sich.

Das sind Fotos von den Tagen der Begegnung 2022 und 2023!

Wir danken unserer Fotografin Anna Spindelndreier.

Sie hat tolle Fotos gemacht!

Expert*innen

Wie kennen viele Gamer*innen mit Behinderung.

Du kannst sie anschreiben, wenn du eine Frage hast.

Dennis Herbst

Hallo, ich heiße Dennis.
Ich habe eine Seh-Behinderung.
Ich spiele gerne Videospiele.
Ich kann erzählen:
Was ist schwierig bei Videospielen, wenn du nicht gut sehen kannst.
Ich teste gerne, wie kann ich gut spielen.
- Wie kann ich gut spielen?
- Welche Spiele helfen mir dabei?

Ich erzähle gerne über:
- Farben und Kontraste
- Licht und Dunkelheit
- Spiel-Hilfen
- Texte und Anzeigen

Du kannst mir schreiben: kontakt@dennisherbst.de

Casey Kreer

Hallo, ich bin Casey!
Ich weiß, wie Computer funktionieren.
Ich wünsche mir:
Alle können Computer und Medien benutzen.
Ich habe eine Sehbehinderung.
Deswegen kann ich erklären:
Welche Medien sind barriere-frei
und wie können sie barriere-frei werden.
Damit alle sie benutzen können.

Ich erzähle gerne über:
- Wie kann ich einen Computer steuern,
  wenn ich nicht gut sehen kann.
- Audio-Deskription
  Das heißt: Ein Computer liest alles vor.
- Technik, die Menschen mit Behinderung hilft.

Kontakt: mail@kreer.me
Webseite: https://conesible.de/

Lili

Ich heiße Lili. 
Ich spiele gerne Videospiele. 
Ich spiele schon seit ich 6 Jahre alt bin. 
Ich habe Dyskalkulie. 
Dsykalkulie heißt:
Ich kann Zahlen nicht gut erkennen. 

Ich erzähle gerne über:
- Wie kann man Spiele mit Dyskalkulie spielen.
- Was kann Spieler*innen mit Dyskalkulie helfen.

Kontakt: pixellaps@gmx.de
 

Svenja

Ich heiße Svenja
Ich bin blind.
Ich entwickel Programme für Computer.
Ich streame auch auf Twitch.
Ich möchte:
Blinde Gamer*innen sollen auch spielen können.

Kontakt: hssvenja@gmail.com

Marlene

Ich heiße Marlene Beilharz. 
Ich bin 26 Jahre alt.
Ich bin Gamerin.
Ich spiele seit ich 3 Jahre alt bin.
Ich spreche viel über:
- Point&Click-Abenteuer
Serious Games
- Strategie-Spiele
Ich habe eine Körper-Behinderung.
Ich spreche viel über die Barriere-Freiheit von Spielen.
Ich spreche über eigene Erfahrungen.
Ich steuere Spiele mit einem Mini-Joystick.
Den Joystick steuere ich mit dem Kinn.
Ich schreibe viel auf meiner Webseite.
Zum Schreiben benutze ich eine Bildschirm-Tastatur.


Kontakt: marlenebeilharz@me.com
Webseite: https://digitalebarrierefreiheit.com/

Nach oben