Projekt

Das Projekt: Level Up

Das Projekt Gaming ohne Grenzen ging 3 Jahre. 
Die 3 Jahre sind vorbei.
Es gibt ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: Level Up.

Das machen wir:

Wir testen: Sind die Spiele barriere-frei?

Barriere-frei bedeutet: Alle können mitspielen.

Zum Beispiel:
- Du kannst spielen ohne zu hören
- Du kannst spielen, wenn du schlecht siehst
- Du kannst mit einer Hand spielen

Wir möchten: Alle können gemeinsam spielen!

 

Wir machen auch tolle Aktionen zusammen.

Unsere Gruppen entscheiden worauf sie Lust haben.

Wir machen zum Beispiel Wettbewerbe.

Oder Cosplay.

Das ist englisch.

Das bedeutet: Wir verkleiden uns. Dann sehen wir aus wie unsere Lieblings-Figuren aus Spielen.

 

Das alles findet ihr auf unserem Blog!

Eine Gruppe Jugendliche mit und ohne Behinderung spielen zusammen Videospiele.

Das Ergebnis vom Test schreiben wir auf.

Man kann es hier lesen.
 

Eine Hand füllt ein Formular aus.
© Foto: Max Zindel

Unsere Gruppen:

Wir haben 3 Gruppen.

Wir treffen uns jede Woche in Köln.

Infos findest du auf dieser Seite.

Die Gruppen sind für Jugendliche von 12 bis 27 Jahren.

Alle können mitspielen.

Alle Jugendlichen mit und ohne Behinderung. 

5 Jugendliche mit und ohne Behinderung stehen vor dem Ortsschild von Köln.
© Foto: Anna Spindelndreier

Das sind wir

Wir sind 5 Personen.

Wir heißen: Saskia, Sven, Martin, Levi und Lisa.

Fachstelle für Jugend-Medien-Kultur NRW

Wir sind von der fjmk.

Das ist die Abkürzung für: Fachstelle für Jugend-Medien-Kultur.

Wir machen Medien-Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Saskia

Ich spiele schon sehr lange digitale Spiele.

Ich finde es toll neue Welten zu entdecken.

Am liebsten spiele ich gemeinsam mit meinen Freund*innen.

Sven

Ich spiele schon lange digitale Spiele.

Ich wünsche mir: alle können zusammen spielen.

Meine Lieblingsspiele sind:
- Rollenspiele
- Spiele mit Freund*innen

Martin

Ich spiele schon seit meiner Kindheit PlayStation. 

Ich spiele gerne eine Mischung aus fiktiven Welten.

Mein erstes Nintendo Spiel war: Super Mario Bros.

Ich wünsche mir: alle Spieler*innen mit Beeinträchtigung sollen mitspielen können.

Am liebsten spiele ich online mit Freund*innen und VR Spiele.

Levi

Ich habe Computerspiele gespielt als ich jung war.

Ich spiele immer noch Computerspiele. 

Meine Lieblingsspiele sind: 
- League of Legends
- Overwatch 2

Ich spiele online mit Freund*innen zusammen.

Ich hab durch das spielen schon viele Menschen kennengelernt. 

Mit diesen Menschen spiele ich immer noch.

Lisa

Digitale Spiele machen mir viel Spaß.

Ich spiele gerne mit Freund*innen. 

Mir gefällt Mario Kart besonders gut.

Das möchte ich mit allen teilen.

Alle sollen zusammen Spaß haben. 

Melanie

Ich habe schon als Kind Video-Spiele gespielt.

Ich habe eine Behinderung.

Durch die Behinderung habe ich wenig Kraft.

Und ich werde immer schwächer.

Deswegen konnte ich lange Zeit nicht spielen.

Jetzt gibt es Spiele, die mir helfen.

Zum Beispiel: Weil sie gute Optionen haben.

Jetzt spiele ich wieder. 

Mein Ziel ist, dass alle Menschen Video-Spiele spielen können.

Die Webseite von Melanie

Dennis

Ich habe als Kind schon Video-Spiele gespielt.

Zum Beispiel mit dem Gameboy.

Ich hatte einen Unfall.

Danach konnte ich lange keine Video-Spiele spielen.

Es gab keine Spiele, die ich steuern konnte.

Jetzt habe ich einen Quad-Stick

Das ist ein Gerät.

Damit kann ich Videospiele mit dem Mund steuern. 

Das hilft mir beim Spielen.

Ich habe wieder viel Spaß dabei.

Ich bin dafür, dass Menschen mit Behinderung auch Video-Spiele spielen können.

Es muss Hilfe in den Spielen und beim Steuern geben.

Die Webseite von Dennis.

Projektteam 2020 bis 2023

Auf dem Bild sind: 

Karolina (links oben)

Mara (rechts oben)

Julius (links unten)

Saskia (rechts unten)


Sie waren bei Gaming ohne Grenzen von 2020 bis 2023.

 

Netzwerk

Spieleratgeber-NRW

Der Spieleratgeber-NRW ist eine Seite mit Informationen.

Die Informationen sind über digitale Spiele.

Eltern können sich informieren:
- Was spielt mein Kind?
- Welche Spiele werden viel gespielt?
- Ab wie viel Jahren kann man das Video-Spiel spielen?

Silver Gaming

Silver Gaming ist ein Projekt für:
- Kinder
- Jugendliche
- Senior*innen
Alle zusammen!

Sie treffen sich alle zusammen.
Sie spielen Video-Spiele.
Die Jungen lernen von den Alten.
Und die Alten lernen von den Jungen.  

Auch in diesem Projekt wird getestet:
Können alle mit-spielen?

Du möchtest mitmachen?
Melde dich bei uns!
Es ist alles kosten-los.

Deutscher Kinder-Software-Preis TOMMI

Der Deutsche Kinder-Software-Preis TOMMI verleiht jedes Jahr Preise.
Preise gewinnen gute Spiele für Kinder. 
Erwachsene suchen die Spiele aus. 
Kinder entscheiden: Welches Spiel gewinnt?
Die Gewinner siehst du in der Sendung „Team Timster“ im KiKA.

Es sollen alle Kinder mitmachen!
Getestet wird: Können alle mitspielen?
Die Spiele werden mit Kindern getestet:
- Manche Kinder haben eine Behinderung. 
- Manche Kinder haben keine Behinderung.

Der TOMMI arbeitet mit Gaming ohne Grenzen zusammen.

Nach oben