zur Übersicht

Gaming ohne Grenzen-Award auf der gamescom 2023

18.07.2023 • Events • Sonstiges • von Saskia Moes

Gemeinsam mit congstar veranstalten wir eine Preisverleihung auf der gamescom 2023!

In fünf verschiedenen Kategorien wird eine interdisziplinäre und diverse Jury aus Expert*innen erstmals den Gaming ohne Grenzen-Award vergeben.

Gemeinsam mit congstar sorgen wir bei der gamescom 2023 für eine echte Premiere: Am 23. August um 15 Uhr würdigen wir zum ersten Mal besondere Spiele und Persönlichkeiten für ihr Engagement im Bereich Gaming & Inklusion mit einer Preisverleihung. Die Preisverleihung findet am congstar Messestand (Halle 9.1) statt.
congstar fördert Gaming ohne Grenzen bereits seit über drei Jahren und gemeinsam möchten wir für mehr Sichtbarkeit für das Thema Inklusion und Gaming sorgen. Das Bewusstsein für die Zugänglichkeit von Videospielen wird in der Gaming-Branche zwar von Jahr zu Jahr größer, doch vielen Spieletiteln mangelt es weiterhin an vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten.
Gemeinsam möchten wir noch stärker auf die Bedürfnisse von Gamer*innen mit Behinderung hinweisen und auf die gesellschaftliche Dringlichkeit des Themas aufmerksam machen. Aus diesem Grund zeichnen wir in diesem Jahr gezielt Spiele und Persönlichkeiten aus, die mit gutem Beispiel vorangehen und die Entwicklung von inklusiven und barrierearmen Gaming-Inhalten aktiv vorantreiben.

Logo von congstar. Schwarzer Kreis mit weißem Stern. Darunter der Schriftzug congstar.
Pressemitteilung

Über den/die Autor*in

Saskia Moes
Projektleitung bei Gaming ohne Grenzen

"Digitale Spiele faszinieren mich schon mein Leben lang. Ich finde es toll, mich frei in fiktiven Welten bewegen zu können und gemeinsam Spaß zu haben. Mir liegt es sehr am Herzen, dass allen Menschen ermöglicht wird, sich in digitalen Spielen auszuleben. Am liebsten spiele ich verschiedene Online-Multiplayer, gemeinsam mit meinen Freund*innen.”

Nach oben