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Lost and Hound

PC

Freigegeben ab: Nicht von USK geprüft

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Noch nicht getestet

Systeme: PC

Multiplayer: Nur alleine spielbar

Bewertet von: Jugendzentrum.digital

Vertrieb: Daisy Ale Soundworks

Spielebeschreibung

Du magst es spannende Rätsel zu lösen? Bei Lost and Hound klärst du als Corgi namens Biscuit Verbrechen auf, findest vermisste Personen und hilfst Menschen in Not. Dafür nutzt du vor allem deinen Hör- und Geruchssinn. Beide werden über Geräusche dargestellt. Folgst du ihnen, kannst du deine Aufgaben lösen. Während des Spiels bist du an verschiedenen Orten der Welt. Du hilfst in einem Krankenhaus, bist in Japan sowie den Schweizer Alpen unterwegs und entdeckst während deiner Missionen noch weitere spannende Orte, an denen Aufgaben auf dich warten.

Unsere Bewertung

Hören

4 von 5 Punkten
  • Ohne Ton spielbar
  • Untertitel für Dialoge
  • Visuelle Alternative für auditiv dargestellten Geruchssinn
  • Keine Einstellungsmöglichkeiten für den Untertitel
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

3 von 5 Punkten
  • Dialoge und Anweisungen sind vertont
  • Steuerung jederzeit abrufbar
  • Keine komplizierten Tastenkombinationen
  • Tasten haben immer die gleiche Funktion
  • Nur auf Englisch
  • Aufgabenstellungen und Dialoge werden nicht wiederholt
  • Spielabschnitte sind nicht überspringbar
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Sehen

5 von 5 Punkten
  • Funktioniert ohne visuelle Ebene
  • Farben müssen nicht unterschieden werden
  • Sprachausgabe im Menü
  • Hinweise auch über Geräusche
  • Umgebung mit wenig optischen Details
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Steuern

3 von 5 Punkten
  • Freie Tastenbelegung
  • Kein Zeitdruck
  • Taste muss gedrückt gehalten werden
  • Steuerung der Kamera mit der Maus
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören

Für den Bereich Hören hast du einige Einstellungsmöglichkeiten im Menü unter “Audio”. Du kannst dort die Lautstärke in den Bereichen Gesamtlautstärke, Musik, Soundeffekte, Sprachausgabe und Dialoge regulieren.

Wenn du die Untertitelfunktion aktiviert hast, gibt es für alle gesprochenen Dialoge einen Untertitel. Dieser wird dir in einer weißen, gut lesbaren Schriftart im unteren Bereich des Bildschirms eingeblendet. Leider ist der Kontrast bei einem unruhigen Hintergrund mit vielen Farben nicht sehr hoch. Manchmal hilft es dann aber, wenn du die Kamera bewegst, um einen anderen Hintergrund zu erhalten. Für den Untertitel gibt es im Menü keine Anpassungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es keinen Untertitel für Geräusche.

Generell ist der Ton ein wichtiges Element im Spiel. Biscuits Geruchssinn wird durch ein angenehmes Summen dargestellt. Du musst diesem Geräusch folgen, um deine Aufgaben zu lösen. Lost and Hound bietet dir aber eine visuelle Alternative für die auditive Umsetzung des Geruchssinns an. Wenn du während deiner Aufgabe f drückst, um zu schnüffeln, siehst du eine Spur aus weißen Blasen. Wenn du dieser Spur folgst, erreichst du dein Ziel.

Eine visuelle Hilfestellung ist zudem der oben im Bildschirm angezeigte Kompass. Dieser zeigt dir nach dem Schnüffeln durch ein gelbes Symbol an, in welcher Richtung sich die richtige Spur befindet und wie viele Meter du von ihr entfernt bist. Grundsätzlich kannst du Lost and Hound mit viel Schnüffeln auch spielen, ohne hören zu können.

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Verstehen

Alle Spielinhalte bei Lost and Hound sind auf Englisch. Das kannst du leider nicht ändern, allerdings ist das Verstehen der Dialoge und Aufgaben wichtig für das Spielerlebnis.

Das langsame Tempo, in dem Lost and Hound gespielt werden kann, ermöglicht es dir, das Spielgeschehen in Ruhe zu betrachten, Entscheidungen zu treffen und dich ohne Zeitdruck im Spiel zu bewegen.

Du erhältst deine Aufgaben durch Anweisungen deines Begleiters. Manchmal sind für das Verständnis deiner Aufgaben auch Dialoge zwischen anderen Menschen und deinem Begleiter wichtig. Die Anweisungen und Dialoge werden als Text eingeblendet und sind zusätzlich vertont. Leider kannst du sie nicht wiederholen lassen, falls du etwas nicht verstanden hast - diese Möglichkeit hat unseren Spieletester*innen sehr gefehlt.

Deine aktuelle Aufgabe wird links oben im Bildschirm eingeblendet. Wenn du sie vergessen hast oder Schwierigkeiten beim Lesen hast, ist es schwer nachzuvollziehen, was du machen sollst.

Die Spieletester*innen fanden es sehr schade, dass sie keine Möglichkeit hatten, einen Spielabschnitt zu überspringen, wenn sie eine Aufgabe nicht gut lösen konnten.

Die Steuerung von Lost and Hound ist simpel. Jede Taste hat eine bestimmte Funktion, die während des Spiels gleich bleibt. So kannst du Biscuit steuern, ohne komplizierte Tastenkombinationen zu verwenden. Wenn du dir nicht mehr sicher bist, welche Funktion eine Taste hat, halte C gedrückt! Dir wird dann eine Übersicht der Steuerung eingeblendet.

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Sehen

Um Lost and Hound zu spielen, musst du nicht sehen können. Das Spiel verfügt über eine Sprachausgabe, die dir die Dialoge während des Spiels sowie die einzelnen Menü-Punkte, wenn du sie mit der Maus berührst, vorliest. Du kannst die Stimme der Sprachausgabe in den Audio-Einstellungen unter “UI-Narration” leiser und lauter machen oder ausstellen.

Du erhältst alle Hinweise, die du für das Lösen deiner Aufgabe brauchst, auch über Geräusche. Biscuits Geruchssinn wird durch ein angenehmes Summen dargestellt. Wenn du dich auf dem richtigen Weg befindest, ist das Summen laut. Wenn du vom richtigen Weg abkommst, wird das Summen leiser. Du musst also den Geräuschen folgen, um an dein Ziel zu kommen. Außerdem erhältst du auf deinem Weg Hinweise durch Anmerkungen von deinem Begleiter. Diese lassen dich wissen, dass du auf der richtigen Spur bist.

Du bist dir nicht mehr sicher, wo der richtige Weg ist? Dann schnüffel! Wenn du schnüffelst, erhältst du einen zusätzlichen Hinweis durch ein Geräusch. Dieses Geräusch lässt dich wissen, ob du nach links, nach rechts oder geradeaus gehen musst, um das Summen wiederzufinden.

Deine aktuelle Aufgabe wird links oben im Bildschirm eingeblendet, nachdem sie dir einmal vorgelesen wurde. Leider kannst du dir die Aufgaben nicht nochmal vorlesen lassen. Wenn du sie vergessen und Schwierigkeiten beim Sehen hast, ist es schwer nachzuvollziehen, was du machen sollst.

Generell gibt es in Lost and Hound nur wenige Details zu sehen. Die Umgebung ist unscharf und die verwendeten Farben haben keine Bedeutung für das Spiel. Es ist deshalb nicht schlimm, wenn du sie nicht unterscheiden kannst. Außerdem bewegt sich Biscuit immer in der Mitte des Bildschirms - so weißt du immer, wo er sich befindet.

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Steuern

Die Steuerung von Lost and Hound ist simpel. Jede Taste hat nur eine bestimmte Funktion, die während des Spiels gleich bleibt. Dadurch musst du keine komplizierten Tastenkombinationen verwenden, um Biscuit zu steuern.

Bei den einzelnen Aufgaben bestimmst du ganz allein das Tempo. Das bedeutet, dass du dir für alle Aufgaben so viel Zeit lassen kannst, wie du benötigst. Momente, in denen du besonders schnell reagieren musst, kommen bei Lost and Hound nicht vor. Zusätzlich bietet dir das Spiel ein komplettes Button Remapping an, sodass du die Steuerung vollständig individualisieren kannst.

Leider hat das Spiel im Bereich Steuern einige Barrieren, die aufgrund fehlender Einstellungen nicht überwunden werden können. Beispielsweise musst du eine Taste gedrückt halten, um in eine Richtung zu laufen. Zusätzlich musst du die Kamera mit der Maus bewegen, wodurch du bei einer einhändigen Steuerung nicht gleichzeitig laufen und dich umschauen kannst.

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Fazit

Lost and Hound ist ein guter Spieletipp für alle, die Englisch verstehen und gerne ohne Zeitdruck Hinweisen folgen, um spannende Rätsel zu lösen. Das Konzept ist einfach und es wird trotzdem nicht langweilig. Insbesondere im Bereich Sehen weist das Spiel durch die Sprachausgabe und die auditiven Hinweise eine hohe Barrierefreiheit auf und ist für blinde Menschen spielbar - das hat unsere Spieletester*innen sehr gefreut.

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