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Storyteller

PC

Freigegeben ab: Nicht von USK geprüft

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Noch nicht getestet

Systeme: PC, Switch, Android, iOS

Multiplayer: Nur alleine spielbar

Bewertet von: Jugendzentrum.digital

Vertrieb: Annapurna Interactive

Spielebeschreibung

Storyteller ist ein Rätselspiel, bei dem du eigene Geschichten erzählen kannst, die an einen Comic erinnern. Mit verschiedenen Schauplätzen, Figuren und Aktionen musst du den Ablauf der Geschichte beeinflussen. Die Themen der Storys sind: Liebe, Familie, Rache und Straftaten. Wie sie ausgehen sollen, verrät dir jeweils der Titel. Das kann manchmal ganz schön knifflig sein, denn jede Kombination der Spielelemente beeinflusst den Ablauf der Story.

Unsere Bewertung

Hören

4 von 5 Punkten
  • Es lässt sich ohne Ton spielen
  • Die Musik lässt sich ausschalten
  • Man kann nur die Musik einstellen
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Verstehen

3 von 5 Punkten
  • Übersichtliches Menü
  • Das Spiel lässt sich jederzeit unterbrechen
  • Keine zeitkritischen Elemente
  • Automatische Speicherung
  • Man kann Level überspringen
  • Es gibt einen Erzähler
  • Der Erzähler liest auf Englisch
  • Die Schwierigkeiten lassen sich nicht einstellen
  • Keine Erklärungen am Anfang
  • Keine Rätselhilfen
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Sehen

2 von 5 Punkten
  • Farben sind nicht wichtig
  • Keine schnellen Bildwechsel und kein Kameraflackern
  • Der Erzähler liest die Texte auf Englisch vor
  • Text hat keinen guten Kontrast
  • Schriftart ist nicht gut lesbar
  • Keine Vertonung vom Spielgeschehen
  • Keine Vergrößerung möglich
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Steuern

4 von 5 Punkten
  • Simple Steuerung nur mit Maus
  • Keine zeitkritische Steuerung
  • Steuerung lässt sich nicht verändern
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Details der Bewertung

Hören

Das Spiel Storyteller kannst du komplett ohne Ton spielen. Falls du dich jedoch dafür entscheidest, mit Ton spielen zu wollen, musst du dich auf Hintergrundgeräusche einstellen, die sich in den Einstellungen nicht regulieren lassen. Lediglich die Musik kannst du entweder auf Niedrig oder Hoch stellen sowie komplett ausschalten. Außerdem kannst du den Erzähler ein- und ausschalten.

Das Spiel hat nur fünf Einstellungsmöglichkeiten.
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Verstehen

Es gibt verschiedene Kapitel, die du unterschiedlich zuordnen kannst, um die Geschichte weiter zu erzählen. Hierbei ist für jeden Rätseltypen was dabei. Entweder du gehst kreativ und bedacht an das Rätsel ran und versuchst auf diese Weise, das Rätsel für dich zu lösen oder du verschiebst die Figuren und Szenen hin und her, bis du das richtige Ergebnis erzielt hast und für das erfolgreiche Abschließen eine Krone dazu gewinnst. Da es keine Einstellung dafür gibt, den Schwierigkeitsgrad des Spiels zu verändern, basiert es auf dem System: Je weiter du kommst, desto schwieriger werden die Aufgaben. Die Schwierigkeit macht sich beispielsweise darin deutlich, dass du viel mehr Szenen-Felder abdecken musst und immer mehr Figuren dazu kommen, die genutzt werden können. Zudem besteht im Anschluss die Möglichkeit, eine Zusatzaufgabe zu machen, nachdem du erfolgreich ein Kapitel absolviert hast. Falls du es nicht direkt schaffst, ein bestimmtes Kapitel oder eine konkrete Seite richtig zu lösen, kannst du dieses überspringen und auf diese Weise das Buch vervollständigen. Eine kurze Einleitung für das Spiel ist in Textform vorhanden. Diese und auch die Titel der Geschichten musst du lesen können. Es gibt einen Erzähler, der dir dies vorlesen kann - allerdings zum Zeitpunkt unseres Tests nur auf Englisch. Die Begriffe innerhalb der Geschichten sind durch Symbole und Bilder ergänzt. Ein umfangreiches Tutorial gibt es nicht. Dafür hast du eine  Rätselhilfe am Anfang des ersten Kapitels, die dir zeigt, wie das Spiel funktioniert. Ebenso bietet dir das Spiel ein übersichtliches Menü, welches aus dem Spielstand, wie auch den Einstellungsmöglichkeiten besteht. Jedoch kannst du im Menü keine Spieletipps aufrufen.

Das Spielfeld ist übersichtlich, bietet aber wenig Hilfe beim Rätseln.
So sieht das Level aus, wenn es gelöst wurde.
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Sehen

Bei Storyteller geht es um das Zusammensetzen von Szenen, Figuren und Handlungen, die als Bildelemente abgebildet werden. Gerade deswegen spielt die visuelle Ebene hier eine sehr wichtige Rolle. Da im Spiel keine schnellen Szenenwechsel oder Kameraflackern sind, fanden unsere Spieletester*innen, dass es sich angenehm spielen lässt. Es werden unterschiedliche Schriftarten in verschiedenen Größen genutzt, die sich zum Teil nicht einfach lesen lassen. Auch der Kontrast des Textes ist nicht sehr hoch, da es eine beige Schrift auf einem beigen Hintergrund ist. Einige Texte werden von einem Erzähler vorgelesen - allerdings ging dies zum Zeitpunkt unseres Tests nur auf Englisch. Neben dem Einleitungstext und den Titeln der Kapitel, ist kein Element vertont, was es gerade für Spieler*innen mit Seheinschränkungen schwieriger machen kann, gewisse Bausteine zu erkennen. Ebenso wirken die gewählten Farben und Darstellungen der einzelnen Figuren etwas komplizierter. Denn hier kannst du Unterscheidungen hauptsächlich anhand der Frisuren der Figuren feststellen. Hinsichtlich der Skalierungen der Bild- und Schriftgröße kannst du keine Änderungen im Spiel vornehmen. Ebenso gibt es keine Einstellungen für eine Farbfehlsichtigkeit.

Die Figuren sehen mit ihren großen, weißen Bärten alle sehr ähnlich aus.
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Steuern

Das Spiel kannst du ausschließlich mit der Computer-Maus oder einem angeschlossenen Controller steuern. Dass gerade bei der Steuerung mit der Maus keine weiteren Tasten und Knöpfe gedrückt werden müssen, war für unsere Spieletester*innen sehr angenehm und sie konnten sich dadurch auf die reine Spielerfahrung konzentrieren. Jedoch muss negativ angemerkt werden, dass du die Steuerung nicht anpassen kannst und es somit keine Individualisierungsmöglichkeiten gibt.

Spieletester Fabio (13 Jahre):
Das Spiel ist mit zwei bis drei Stunden Spielzeit kurz, aber cool und knifflig. Mir hat es besonders gefallen, alle verschiedenen Reaktionen, Enden, und alle möglichen Kombinationen von Szenen und Figuren auszuprobieren. Auch cool war der Domino-Effekt beim Spielen: Ein einziger Charakter ist weg, und der Ritter liebt den König! ;)

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Fazit

Insgesamt betrachtet, bietet Storyteller eine schöne, kreative und knifflige Spielerfahrung und erfüllt somit die Aufgabe eines herkömmlichen Rätselspieles. Es zeichnet sich jedoch durch die Möglichkeit aus, verschiedene Geschichten zu erzählen und diese durch eigenständige Entscheidungen zu beeinflussen. Es ist ohne Ton spielbar und durch eine simple Steuerung per Computer-Maus sehr zugänglich. Der Erzähler liest die Einleitung und auch die Titel der Kapitel vor - allerdings (derzeit) nur auf Englisch. Unsere Spieletester*innen wünschen sich mehr Einstellungsmöglichkeiten im Bereich “Sehen” und dass alle Elemente vertont sind, damit Storyteller auch für Menschen mit einer Seheinschränkung zugänglich ist.

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