zur Übersicht

Ein Praktikum bei Level Up

14.11.2025 • Interviews • von Saskia Moes

Beim Projekt Level Up kann man ein Praktikum machen.
Schüler*innen können dort hinter die Kulissen schauen.
Sie erleben dort was Medienpädagog*innen machen.

Jayden hat das im November 2025 gemacht.
Er ist Schüler.
Er hat das Projekt drei Wochen begleitet.
Wir haben seine Erfahrungen in einem Interview festgehalten.

Eine Zeichnung von Jayden

Das Interview ist nicht in Leichter Sprache.

Mit welchen Erwartungen bist du ins Praktikum gestartet und wurden diese erfüllt?
Jayden: "Ich erhoffte mir, neue Spiele auszuprobieren und auch ein Video zu schneiden und beides wurde erfüllt."

Was hat dir beim Praktikum am meisten Spaß gemacht und warum?
Jayden: "Ich hatte an so vielen Momenten Spaß. Nicht nur hatte es mir gefallen, Videospiele auszutesten, sondern auch der Videoschnitt und als ich einen Artikel für eine Broschüre geschrieben habe."

Was würdest du anderen raten, die ein Praktikum bei der fjmk machen wollen?
Jayden: "In erster Linie wohl, dass man auf sich vertrauen kann und das wenn ein Problem vorliegt, alles gut ist, denn die Kollegen sind sehr freundlich und werden definitiv Unterstützung anbieten."

Wie hat das Praktikum deine beruflichen Vorstellungen beeinflusst?  
Jayden: "Vermutlich hatte das keine großen Auswirkungen auf meine Vorstellungen, allerdings hat es mir ein besseres Verständnis für Videospiele gegeben und da es auch meine Traumkarriere ist, hat das Praktikum definitiv sehr geholfen."

Was war dein persönliches Highlight?
Jayden: "Ich glaube wirklich, dass ich in der letzten Woche einen Artikel für eine Broschüre über die Nintendo Switch 2 schreiben durfte, war mein persönliches Highlight."

Wie würdest du das Praktikum in drei Worten beschreiben?
Jayden: "Eine abwechslungsreiche Erfahrung"

Jayden: "In meinen Praktikum ergab sich die Chance, ein Video zu machen und da ich Videoschnitt liebe und darin bereits Erfahrung habe, nahm ich natürlich diese Chance.Ich habe in meinen Video das Spiel Kirby‘s Return to Dreamland Deluxe erklärt und gezeigt. Ebenso würde ich gerne noch erwähnen, dass die gemalten Bilder im Video von mir stammen."

Hier geht's zum Video:

Gezeichnet von Jayden. Ein blauer und ein pinker Kirby auf einer Wiese. Schriftzug: Kirby's Return to DreamLand Deluxe im Spieletest.
Das Video von Jayden

Über den/die Autor*in

Saskia Moes
Leitung bei Gaming ohne Grenzen

Ich spiele schon sehr lange digitale Spiele.

Ich finde es toll neue Welten zu entdecken.

Am liebsten spiele ich gemeinsam mit meinen Freund*innen.

Nach oben