zur Übersicht

Gaming für alle – so klappt dein Event!

04.02.2026 • Events • Methodik • Spiele-Kultur • Sonstiges • von Das Projektteam

Inklusive Gaming-Events sind sehr wichtig.

Sie bringen Menschen zusammen.

Alle können mitmachen. 

Solche Events helfen dabei:
- Barrieren abzubauen
- neue Begegnungen zu schaffen
- Vielfalt sichtbar zu machen

Damit das gut klappt, braucht es gute Planung.

Das heißt:
- Die Bedürfnisse von allen stehen im Mittelpunkt.
- Alle sollen sich wohlfühlen.
- Alle sollen mitspielen können.

So wird Gaming für alle möglich.

Grundverständnis klarmachen

Alle brauchen ein gemeinsames Verständnis von Inklusion.

Das ist die Basis für alles.

Ein klares Ziel hilft:

- Was heißt für euch „inklusiv“?
- Wen wollt ihr erreichen?
- Was ist euch wichtig?

Zum Beispiel:
- Menschen zusammen-bringen
- Vorurteile abbauen
- Vielfalt im Gaming zeigen

Ein klares Ziel macht Planung leichter.

 

Mit der Zielgruppe zusammenarbeiten

Ganz wichtig:

Nicht über Menschen sprechen.

Sondern mit ihnen sprechen.

Menschen mit Behinderung wissen selbst am besten:
Was brauche ich?

Deshalb:
- Fragt nach ihren Wünschen
- Hört zu
- Plant gemeinsam

Wichtige Fragen sind:
- Was brauchen sie zum Mit-machen?
- Welche Technik passt?
- Wie muss der Ort sein?

Bei kleinen Events könnt ihr Teilnehmer*innen fragen.

Oder denkt an viele verschiedene Bedürfnisse.

Mitmachen ist kein Extra.

Mitmachen ist die Grundlage.

 

Mit Expert*innen arbeiten

Holt euch Unterstützung.

Zum Beispiel von:
- Verbänden
- inklusiven Gaming-Initiativen
- Expert*innen mit und ohne Behinderung

Sie bringen viel Erfahrung mit.

Und helfen bei schwierigen Fragen.

Zusammen wird euer Event besser und inklusiver.

© Anna Spindelndreier

Barrierefreien Raum schaffen

Der Veranstaltungs-ort muss für alle zugänglich sein.

Das ist besonders wichtig bei Events vor Ort.

Achtet auf:
- Rampen oder Aufzüge für Rollstühle
- barriere-freie Toiletten
- breite Wege
- sichere und gut erreichbare Not-ausgänge

Auch wichtig:
- ruhige Räume zum Zurückziehen
- klare Beschilderung zur Orientierung

Zusätzliche Hilfe kann sein:
- höhen-verstellbare Tische
- Gebärden-sprach-dolmetschung
- Übersetzungen

Auch bei Online- oder Hybrid-Events gilt:
- Untertitel und Texte anbieten
- einfache Navigation
- Screenreader muss funktionieren

Und ganz wichtig:
Es müssen Menschen bei der Technik helfen.

 

Barrierefreie Anreise planen

Der Weg zum Event muss gut machbar sein.

Gebt früh Infos zu:
- Parkplätzen
- barriere-freien Bahnhöfen
- Gehwegen

Hilfreich sind auch Hinweise zu:
- barriere-freien Toiletten auf dem Weg
- Toiletten am Veranstaltungsort

So fühlen sich Teilnehmende sicherer.

Und die Teilnahme wird leichter.

 

Spiele und Technik auswählen

Nicht jedes Spiel ist für alle geeignet.

Deshalb:
- Spiele gemeinsam auswählen oder vorher testen
- Alternativen anbieten

Achtet auf:
- einfache Bedienung
- Anpassungen
- Unterstützung durch Hilfsmittel

Manchmal braucht es extra Technik.

Infos zu barriere-freien Spielen findet ihr hier:

Link zur Spieleübersicht von Gaming ohne Grenzen

Barrierefrei kommunizieren

Alle sollen die Infos verstehen und gut finden können.

Deshalb:
- Nutzt einfache Sprache
- Schreibt klar
- Vermeidet komplizierte Begriffe

Sagt offen:
- Welche Barrieren gibt es?
- Wie wird geholfen?

Denkt außerdem an:
- Alternativtexte für Bilder
- verschiedene Wege zur Kommunikation
(z. B. Website, Social Media, E-Mail)

So erreicht ihr mehr Menschen.

 

Für Schutz sorgen

Alle sollen sich sicher fühlen.

Dafür braucht es klare Regeln:
- Wie gehen wir miteinander um?
- Was ist nicht erlaubt?

Hilfreich ist: feste Ansprech-personen

Das Team sollte vorbereitet sein:
- Wissen über unterschiedliche Bedürfnisse
- respektvoller Umgang mit allen

Auch online gilt:
- Moderation ist wichtig
- es muss Ansprech-personen geben

So kann schnell geholfen werden, wenn etwas passiert.

 

Flexibel bleiben

Nicht alle Menschen können einem festen Zeit-plan folgen.

Deshalb:
- Plant genug Pausen ein
- Bietet Rückzugs-orte an

Außerdem gut:
verschiedene Wege zur Teilnahme
(z. B. vor Ort und online)

Flexibilität hilft:
Mehr Menschen können mitmachen.

© Anna Spindelndreier

Feedback einholen und auswerten

Am Ende ist Feedback sehr wichtig.

Fragt die Teilnehmenden:
- Was war gut?
- Was war schwierig?
- Wo gab es Barrieren?

Macht das Feedback einfach zugänglich:
- geheim
- reden oder schreiben
- passend zu den Bedürfnissen

Wichtig:
- Ergebnisse festhalten
- daraus lernen

So wird das nächste Event besser.

 

Netzwerke nutzen

Zusammenarbeit hilft euch weiter.

Netzwerke bringen Vorteile:
- Ihr erreicht mehr Menschen
- Ihr nutzt verschiedene Kanäle
- Ihr sprecht unterschiedliche Gruppen an

Auch praktisch:
Technik kann geteilt werden
(z. B. Konsolen, Spiele, Hilfsmittel)

Und:
- Ihr könnt Erfahrungen austauschen
- voneinander lernen
- Lösungen gemeinsam entwickeln

Das spart Zeit und verbessert die Qualität.

 

Inklusive Gaming-Events sind kein einmaliges Projekt.

Sie entwickeln sich weiter.

Wichtig ist:
- offen bleiben
- immer weiter lernen

Wichtig: Die Zielgruppe einbeziehen

So entstehen gute Räume für alle.

So wird Teilhabe möglich.

Über den/die Autor*in

Das Projekt-Team

Nach oben