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Gaming ohne Grenzen? - Barrieren kennenlernen und verstehen

12.12.2025 • Methodik • von Lea

Das ist eine Methode.

Sie zeigt: Das haben wir in den Jugend-Gruppen gemacht.

Sie ist für: Menschen die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Du kannst es aber auch selber testen!

Bei dieser Methode lernst du Barrieren kennen.

Du testest mit einer Gruppe Spiele.

 

Du testest zum Beispiel:

  • Kannst du das Spiel ohne Ton spielen?

  • Kannst du das Spiel ohne Farben spielen?

  • Kannst du das Spiel unterschiedlich steuern?

  • Kannst du das Spiel mit kleinem Sichtfeld spielen?

Manche Menschen haben Barrieren in Spielen.

Manche Menschen haben keine Barrieren in Spielen.

Du kannst diese Barrieren kennenlernen. 

 

Dafür gibt es Möglichkeiten:

  • Du kannst den Ton ausschalten.

  • Du kannst die Farbe vom Monitor ausschalten. 

  • Du kannst nur mit einer Hand steuern.

  • Du kannst die Augen schließen.
     

Wichtig ist: Du spielst zusammen mit Jugendlichen mit und ohne Behinderung.

Du lernst von anderen und merkst:

Unterschiede sind gut.

 

Mit dieser Methode lernst du:

  • Barrieren in Spielen kennenlernen

  • Vielfalt ist gut

  • Alle Menschen sind unterschiedlich

Jugendliche spielen mit Controllern vor einem Fernseher.

Vielfalt ist wichtig.

© Foto: Marvin Ruppert

Was ist wichtig?

Du spielst in Gruppen.

Alle Jugendlichen tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Unterschiede sind gut.


Dabei lernst du:

  • Anderen zuzuhören

  • Dir selbst zu helfen

  • Andere zu verstehen
     

Betreuer*innen achten auf:

  • freundliche Stimmung

  • Respekt

  • Platz für Gespräche

 

Was brauchst du?

Ein Spiel auf Konsole oder Computer. 

Frage: Welche Spiele mögt ihr?

Achte auf die Alterskennzeichen der USK.

Sei kreativ.

Viele Barrieren kannst du leicht zeigen.


Links die dir helfen:

 

Barrieren kennenlernen

Du kannst Barrieren beim Steuern kennenlernen.


Zum Beispiel:

  • Du bindest eine Hand mit einem Tuch auf den Rücken

  • Du fixierst Finger und sie bewegen sich weniger

 

Eine Person mit langen braunen Haaren. Sie hat einen Controller in einer Hand. Die andere Hand ist auf dem Rücken.

Du kannst Barrieren beim Sehen kennenlernen.

Zum Beispiel:

  • Du setzt eine spezielle Brille auf.

  • Du verbindest Dir die Augen.

  • Du passt die Farben auf Deinem Bildschirm an.

 

Eine Person mit langen braunen Haaren. Sie hat einen Controller in den Händen. Sie trägt eine Brille. Die Brille hat schwarze Gläser. Sie kann nur durch ein kleines Loch gucken.

Du kannst auch Barrieren beim Hören kennenlernen.
 

Zum Beispiel:

  • Du machst den Ton leiser.

  • Du machst den Ton aus.

 

Zeichnung von einem durchgestrichenen Lautsprecher in pink.

Es gibt noch eine andere Übung.

Bei dieser Übung darfst du nicht mit anderen sprechen.
 

Das bedeutet:

  • Du benutzt Finger-Zeichen.

  • Du benutzt Blick-Kontakt.

Das ist spannend.

 

Das ist wichtig:

freundlich und respektvoll sein.
 

Dauer und Teilnehmende

  • Eine Person betreut eine Spiel-Station

  • Maximal 5 Jugendliche pro Station

  • Nach 90 Minuten Pause machen

  • Dauer: 2 bis 3 Stunden

 

© Foto: Marvin Ruppert

Durchführung

Stelle die Konsole oder den Computer auf.

Lade die Controller auf.


Wähle Spiele:

  • Spiele mit mehreren kurzen Mini-Spielen

  • Spiele die viele mögen

Du kannst auch deine Lieblingsspiele testen.


Prüfe vorher:

Ablauf erklären:

  • Testet in zweier Teams

  • Wechselt euch ab

  • Wählt ein Mini-Spiel

  • Jede Runde erlebt ihr eine andere Barriere

 

Beispiel

  1. Runde: Spiel normal

  2. Runde: Spiel ohne Ton

  3. Runde: Spiel mit Augen zu

  4. Runde: Spiel nur mit einer Hand
     

Du kannst den Ablauf mit einem anderen Mini-Spiel wiederholen.

Barrieren und Spiele können wechseln.

 

Du kannst das danach an anderen Mini-Spielen in 1-2-Switch testen.

Du kannst die nachgestellten Einschränkungen ändern.

© Foto: Max Zindel

Am Ende

Du schreibst deine Erfahrungen auf.

Du redest mit anderen darüber.

Du stellst Fragen.

Zum Beispiel:

  • Welche Erfahrungen hast du gemacht?

  • Wie war es mit den Barrieren?

  • Konntest du die Barrieren überwinden?

Wie kannst du andere unterstützen?

 

Zeichnung. Mit einem Stift in der Hand wird ein Zettel angekreuzt.

Fazit

Die Methode ist für Gruppen mit Jugendlichen mit und ohne Behinderung.

Du lernst Barrieren in Spielen kennen.

Du lernst andere besser kennen.

Alle machen das zusammen.

Du merkst: Vielfalt ist wichtig.

Zeichnung. Eine Gruppe Jugendlicher spielt gemeinsam mit Controllern vor einem Fernseher.

Über den/die Autor*in

Ich spiele digitale Spiele seit ich ein Kind bin.

Ich spiele gerne mit Freund*innen. 

Mir ist wichtig: Alle sollen Spaß haben.

Meine Lieblings-Spiele sind:
- Mario Kart 
- The Legend of Zelda
- Animal Crossing

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