zur Übersicht

Level Up: Wochenende der Begegnung

26.03.2026 • Events • von Saskia Moes

Ein ganzes Wochenende lang gab es viel Spaß.

Die Jugendlichen haben gelacht, gespielt und sich gefreut.

Das Wochenende heißt: Wochenende der Begegnung.

Es war der Abschluss von unserem Projekt Level Up.

 

Viele Jugendliche waren dabei.

Einige kommen aus unseren Jugend-Gruppen.

Andere waren zum ersten Mal dabei.

Alle konnten sich kennenlernen.

Alle konnten mitmachen.

Das ist das Ziel von Level Up:

Alle begegnen sich auf Augenhöhe.

 

Schon am Anfang war die Stimmung gut.

Viele Menschen waren da.

Überall war Leben und Bewegung.

Die Jugendlichen haben zusammen gespielt.

Sie haben Controller getauscht.

Sie haben neue Spiele ausprobiert.

Es gab viele spannende Wettkämpfe.

Und es gab viele Gespräche.

 

Egal ob jemand viel spielt oder wenig:

Alle hatten Spaß zusammen.

Viele haben neue Freundschaften gefunden.

Gaming verbindet

Es gab viele Spiel-Stationen.

Dort konnten die Teilnehmenden verschiedene Spiele ausprobieren.

Man konnte neue Spiele entdecken.

Und man konnte zusammen spielen.

Es gab schnelle Renn-Spiele.

Und spannende Kampf-Spiele.

Besonders beliebt waren bekannte Spiele.

Zum Beispiel: Mario Kart und EA Sports FC.

 

Aber es gab noch etwas Besonderes:

Die Jugendlichen haben selbst mitgemacht und mitgestaltet.

Sie haben eigene Turniere geplant.

Sie haben die Turniere organisiert.

Und sie haben die Turniere moderiert.

Sie haben Regeln erklärt.

Und sie haben die Sieger*innen genannt.

Die Jugendlichen haben Verantwortung übernommen.

Und sie haben gut im Team zusammengearbeitet.

 

Ein anderer Raum war ganz anders.

Dort gab es ruhige Spiele.

Man konnte alleine spielen.

Oder mit anderen zusammen.

Die Spiele waren entspannt.

Sie waren nicht stressig.

Man konnte sich dort gut ausruhen.

Man lernte eine ruhige Seite von Gaming kennen.

Beat the Pro und besondere Highlights

Ein besonderes Highlight war: Beat the Pro.

Das bedeutet: Man spielt gegen Profis.

Mutige Spieler*innen konnten mitmachen.

Sie konnten sich mit echten Profis messen.

Es war sehr spannend.

Viele haben zugeschaut und mitgefiebert.

Manche Spiele waren sehr knapp.

Das Ergebnis war oft lange offen.

Es gab noch ein besonderes Angebot:

 

Gaming für verschiedene Generationen.

Beim Wii-Bowling haben alle zusammen gespielt.

Jüngere und ältere Menschen waren dabei.

Das Turnier wurde vom Projekt Silver Gaming organisiert.

Alle haben zusammen gelacht und gefeiert.

 

Das Wochenende wurde auch unterstützt vom Spieleratgeber NRW.

Die Mitarbeitenden haben viel Wissen mitgebracht.

Und sie haben das Projekt gut unterstützt.

Die große inklusive Rallye

Das größte Highlight am Wochenende war eine Rallye.

Die Rallye ging durch das ganze Event.

Alle konnten mitmachen.

Die Jugendlichen haben viele Aufgaben gelöst.

Die Aufgaben waren manchmal schwierig.

Sie haben neue Spiele kennengelernt.

Und sie haben neue Technik ausprobiert.

Sogar für das Händewaschen gab es Punkte.

 

Am Ende gab es tolle Preise.

Ein großes Dankeschön geht an Ubisoft.

Ubisoft hat die Preise gespendet.

So hatten viele Teilnehmende strahlende Gesichter.

© Anna Spindelndreier

Ein Wochenende, das verbindet

Nach dem Wochenende bleibt viel in Erinnerung.

Es gab spannende Spiele.

Und es gab tolle Gewinne.

Aber das Wichtigste sind die Menschen.

Viele haben sich kennengelernt.

Es sind neue Freundschaften entstanden.

Und es gibt viele schöne Erinnerungen.

 

Das Wochenende zeigt:

Gaming bringt Menschen zusammen.

 

Zum Schluss möchten wir Danke sagen:

Danke an Aktion Mensch und congstar.

Sie haben das Projekt unterstützt.

Und sie haben es möglich gemacht.

Danke an das Jugendzentrum.digital.

Wir durften das Event dort machen.

 

Level Up ist jetzt zu Ende.

Aber die Begegnungen gehen weiter.

Über den/die Autor*in

Saskia Moes
Leitung bei Gaming ohne Grenzen

Ich spiele schon sehr lange digitale Spiele.

Ich finde es toll neue Welten zu entdecken.

Am liebsten spiele ich gemeinsam mit meinen Freund*innen.

Nach oben