zur Spiele-Übersicht

Forza Horizon 4

Xbox Series X

Freigegeben ab: USK Siegel ab 6 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Ab 8 Jahren

Systeme: Xbox One, Xbox Series X, PC

Multiplayer: Offline 1 Spieler*in. Online 2-12 Spieler*innen.

Bewertet von: Jugendzentrum.digital, Café Leichtsinn (ehemalige Gruppe), Jugendzentrum Hürth

Vertrieb: Microsoft

Spielebeschreibung

 

Das Spiel heißt Forza Horizon 4.

Das spricht man: Forza Horeison 4.

Es ist ein Auto-Renn-Spiel.
 

Du fährst das Auto in einer offenen Welt.

Das heißt: Du kannst auch neben der Straße fahren.

Es gibt viele Autos, du kannst dir eins aussuchen.
 

Im Spiel bist du in Großbritannien.

Deine Aufgabe ist: Als Rennfahrer*in berühmt werden.

Mit Aufträgen kannst du Ruhm und Geld sammeln. 

Das Geld heißt Credits.

Damit kannst du dann neue Autos kaufen.
 

Das Spiel ist einfach zu erklären.

Unsere Tester*innen hatten sehr viel Spaß.
 

Aber wie barriere-frei ist das Spiel?

Unsere Bewertung

Hören

5 von 5 Punkten

 

  • Unter-Titel sind gut zu lesen. Du kannst sie einstellen.
     
  • Du kannst die Lautstärke von Tönen und Musik einstellen.
     
  • Es gibt Pfeile. Sie zeigen dir, wo du lang musst.
     
  • Es gibt eine Mini-Map. Das ist eine kleine Landkarte. Sie zeigt dir im Spiel, wo du gerade bist.

     
  • Das ist gut, denn das Navi hat leider keine Unter-Titel.
     
  • Das Radio hat keine Unter-Titel.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

4 von 5 Punkten

 

  • Du kannst die Schwierigkeit einstellen. Auch in mehreren Bereichen.
     
  • Das Spiel erklärt die Einstellungen.
     
  • Du kannst einfach spielen und trotzdem gut sein.
     
  • In den Untertiteln sind wichtige Wörter fett markiert.

     
  • Die Erklärungen gibt es nur als Text. Sie sind auch sehr lang.
     
  • Das Menü ist schwierig zu über-blicken.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

3 von 5 Punkten

 

  • Du kannst die Kamera einstellen.
     
  • Es gibt Einstellungen für Kontrast und Farb-Fehl-Sichtigkeit.

     
  • Die Infos auf dem Bildschirm sind manchmal zu klein.
     
  • Wenn du im Spiel nachts fährst, gibt es keine Hilfen.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

4 von 5 Punkten

 

  • Du musst nur wenig Tasten benutzen.
     
  • Du kannst einstellen, welche Tasten du benutzt.
     
  • Du kannst einstellen: Wie schnell reagieren die Tasten.

     
  • Du kannst nicht automatisch Gas geben. Du musst immer eine Taste gedrückt halten zum fahren.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören

 

Es gibt viele verschiedene Töne:
-Motoren
-Radio
-Navis.

Sie sind nicht wichtig zum Spielen.

Eine Mini-Map und Pfeile auf der Straße zeigen dir den Weg.

Dann weißt du auch ohne die Stimmen aus dem Radio oder Navi: Da muss ich lang!

Es gibt keine Unter-titel für das Radio im Auto.

Das ist schade.

Sonst hat Forza Horizon 4 tolle Unter-titel!

Du kannst ihre Größe und Farbe einstellen.

Sie zeigen: Wer spricht gerade?

Und wichtige Wörter sind fett geschrieben.

So verpasst du nichts Wichtiges!

Forza hat tolle Untertitel! Wichtige Wörter kannst du fett markieren. Das fanden unsere Tester*innen super.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen

 

Unsere Tester*innen finden: Am meisten Spaß macht das wilde Rumfahren!

In der offenen Welt kannst du überall fahren.

Zum Beispiel:
- in einem Wald
- in einem See 
- auf einem Feld.

Dann ist echt viel los!

Du kannst auch Mauern kaputt fahren. Dafür gibt es extra Punkte.

Das Menü hat sehr viele Optionen.

Es ist nicht wichtig, alle Optionen zu verstehen.

Du kannst das Spiel trotzdem gut spielen.

Es gibt sehr viele Optionen. Die meisten sind nicht so wichtig.

Es gibt eine Welt-Karte im Menü. 

Da siehst du: Welche Aufgaben musst du noch machen?

So ist es leicht, weiter zu spielen.

Die Landkarte zeigt dir, wo das nächste Rennen ist.

Du kannst die Schwierigkeit einstellen. 

Es gibt viele Möglichkeiten. 

Du kannst einstellen:
- Wie stark sind die anderen Fahrer*innen?
- Wie schwer ist es, dein Auto zu fahren?

Es gibt:
Hilfe beim Bremsen und beim Lenken.
Und du kannst dein Auto ganz stabil machen.

Das sind alle Optionen für die Schwierigkeit. Findest du, es sind genug?

Du kannst sogar Rückspulen

Das heißt: Du drehst die Zeit im Rennen zurück.

Falls du einen Fehler machst, ist das nicht schlimm. 

Drehe einfach die Zeit zurück

und versuche es nochmal.
 

Es gibt im Spiel Credits.

Damit kannst du Autos kaufen.

Je schwieriger das Rennen, desto mehr Credits bekommst du. 

Das kann ganz schön unfair sein!

Unsere Tester*innen fanden aber:
Das ist eine gute Einstellung und sie motiviert uns!

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen

 

Das Spiel hat extra Einstellungen für Barriere-freiheit.

Hier kannst du viel einstellen, damit es für dich besser zu spielen ist.
 

Es gibt gute Untertitel.

Und Visuelle Zugänglichkeit

Das heißt: Du kannst die Farben für das HUD einstellen.

HUD heißt Head-up-Display.

Das ist Englisch.
HUD ist alles, was du zusätzlich zur normalen Spielwelt siehst.

Zum Beispiel:
Eine Stopp-Uhr oder eine Land-Karte.

Im High Contrast Mode haben alle Wörter einen schwarzen Rand.

Unsere Tester*innen waren nicht sicher: Kann man sie jetzt besser sehen?

Das sind gute Einstellungen.

Forza Horizon 4 hat trotzdem einige Barrieren im Bereich Sehen.

Es gibt eine Linie mit Pfeilen.

Sie zeigt dir den Weg. 

Und ob du besser schnell oder langsam fahren sollst.

Die Pfeile können eine tolle Hilfe sein.

Aber: Du kannst nicht aussuchen, wie die Pfeile aussehen.

Hier zeigen wir dir Beispiele. Kannst du sie immer gut sehen?

Du kannst aussuchen, wie du auf das Spiel guckst.

Probiere aus, was du am besten findest!

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern

 

Du kannst die Tasten einstellen.

Es gibt auch schon Vor-Einstellungen. 

Da kannst du aus 16 Einstellungen für die Tasten aussuchen.
Oder alles selber entscheiden.

Und du kannst auch 5 Einstellungen speichern.

Das ist super.

Dann können mehrere Leute an einer Konsole spielen. 

Und du musst nicht immer alles neu einstellen.

In den Einstellungen kannst du die Steuerung verändern.

Du kannst auch noch mehr einstellen:
- Sollen die Controller vibrieren?
- Wie schnell sollen die Tasten reagieren?
Das heißt: Controller-Sensibilität.

Leider gibt es kein automatisches Fahren.

Das heißt: Du musst immer auf eine Taste drücken zum Gas geben.

Dafür kannst du einstellen, welche Taste du drückst.

Du kannst auch den Analog-Stick dafür einstellen.

Für manche ist das einfacher!

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

In vielen Bereichen ist Forza Horizon 4 toll und barriere-frei!

Besonders die Unter-Titel und Einstellungen für Schwierigkeit und Steuern sind super.

Unsere Tester*innen waren beeindruckt.

Aber es fiel auf:

Es fehlen manche Unter-Titel.

Und im Bereich Sehen gibt es einige Barrieren.

Insgesamt hatten wir sehr viel Spaß!

Wir freuen uns schon auf das neue Forza 5!

Nach oben