Die Musik passt zu den Rennstrecken.
Die anderen Geräusche passen auch dazu.
Es kann viel gleichzeitig passieren.
Darum können Geräusche helfen.
Aber du siehst auch alles Wichtige.
Freigegeben ab: USK-Siegel ohne Altersbeschränkung.
Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: ab 6 Jahren
Systeme: Nintendo Switch
Multiplayer: Offline 1-4 Spieler*innen. Online 2-12 Spieler*innen. Für das online Spielen ist eine online-Mitgliedschaft für die Switch nötig.
Bewertet von: Bürgerzentrum Deutz (ehemalige Gruppe), Inklusive OT Ohmstraße (ehemalige Gruppe), Jugendzentrum.digital, Jugendzentrum Hürth, Café Leichtsinn (ehemalige Gruppe)
Vertrieb: Nintendo
Mario Kart ist ein Auto-Renn-Spiel.
Es gibt schon viele Mario Kart-Spiele.
Es gibt neue Figuren und neue Renn-Strecken.
Die Renn-Strecken sehen sehr unterschiedlich aus.
Manche sehen aus wie ein Kuchen.
Oder wie ein Vulkan.
Es gibt auch Items.
Sie helfen dir.
Zum Beispiel machen sie dich schneller
oder greifen deine Gegner*innen an.
Das ist spannend.
Du kannst Rennen fahren.
Oder in einer Schlacht spielen.
Hier trittst du mit Items gegeneinander an.
Du kannst alleine oder mit Freund*innen spielen.
Wenn du mit anderen spielst,
könnt ihr darüber reden und lachen.
Das macht Spaß.
Die Musik passt zu den Rennstrecken.
Die anderen Geräusche passen auch dazu.
Es kann viel gleichzeitig passieren.
Darum können Geräusche helfen.
Aber du siehst auch alles Wichtige.
Wenn ein Item dich angreift, kommt ein Alarm.
Du siehst es aber auch auf dem Bildschirm.
Trotzdem kannst du Mario Kart auch ganz ohne Ton gut spielen.
Unsere Tester*innen finden:
Es ist ok, wenn du Musik oder Ton nicht hörst.
Das Spiel ist leicht zu verstehen.
Es ist klar, was du tun musst.
Bilder im Menü helfen dir.
Im Spiel sammelst du Items.
Du findest sie in Kisten mit einem Fragezeichen darauf.
Du musst durch die Kisten durchfahren.
Niemand weiß vorher, was in der Kiste ist.
Das ist lustig und spannend.
Manchmal ist es schwierig:
Die Items auseinanderzuhalten.
Oder sie richtig zu benutzen.
Das wird leichter, je öfter du spielst.
Es gibt auch keine Erklärung dazu, wie das Spiel funktioniert.
Nur in der Hülle gibt es eine Zeichnung dazu.
Unsere Tester*innen fanden das echt schwer.
Im Menü bei Hilfe gibt es Erklärungen zu Fahrtechnik, Items und Schlacht.
Es gibt sie nur als Texte.
Das ist schade.
Übungen wären besser gewesen.
Es gibt viele Hürden,
wenn du nicht gut sehen kannst.
Es gibt auch ein paar Hilfen.
Du kannst eine Karte mit allen Figuren aktivieren.
Die wird dann auf deinem Bildschirm angezeigt.
Leider ist sie sehr klein.
Eine größere Karte wäre besser.
Du kannst dein Fahrzeug und deine Figur selbst aussuchen.
So kannst du sie im Spiel gut erkennen.
Beim Spielen verfolgt die Kamera immer dich.
So weißt du,
welches Fahrzeug du steuerst.
Manchmal sind aber viele Fahrzeuge auf dem Bildschirm.
Dann ist es besonders schwierig, dein Fahrzeug zu finden.
Leider gibt es keine Hilfen dafür.
Manchmal verändert sich die Kamera plötzlich in der Strecke.
Das ist verwirrend.
Hindernisse sehen auf den Rennstrecken unterschiedlich aus.
Das gehört dazu.
Das sieht auch toll aus.
Aber es ist schwierig, sie zu erkennen.
Besonders wenn du nicht so gut siehst.
Es wäre besser: Wenn man das einstellen kann.
Manche Items sehen gleich aus,
bis auf die Farbe.
Zum Beispiel:
Grüne und rote Schildkröten.
Du kannst keine Farben umstellen.
Das Spiel ist schwerer,
wenn du manche Farben nicht unterscheiden kannst.
“Auf manchen Strecken wurde es mir zu viel. Ich wünsche mir mehr Einstellungen” (Tester, 17)
Die Steuerung ist einfach.
Das heißt:
Wenn du die Steuerung gelernt hast,
kannst du alle Rennen fahren.
Das Menü ist leicht zu benutzen.
Du kannst einstellen:
Wie schnell soll das Spiel sein?
Es gibt vier Stufen.
Du kannst einstellen:
Wie gut sollen die Computer-Gegner sein?
Du kannst die gleiche Strecke ganz oft fahren.
So kannst du üben.
Es gibt aber keinen Übungsmodus.
Du kannst die Tasten im Spiel nicht umstellen.
Das kannst du aber bei der Switch selber machen.
Für die Hilfen im Spiel:
Drücke auf die Plus-Taste der Switch.
Dann kannst du drei Sachen einstellen.
Mit der Schlausteuerung bleibst du auf der Renn-Strecke
und fährst nicht gegen große Hindernisse.
Mit der Bewegungssteuerung kannst du anders lenken.
Hierfür musst du deinen Controller bewegen.
Autobeschleunigung lässt dich automatisch fahren.
Dann musst du keinen Knopf gedrückt halten.
Das sind gute Ideen.
So können mehr Spieler*innen mitmachen und Spaß haben.
Auch im Spiel mit anderen kannst du die Hilfen für dich einstellen.
Der Test als Video:
Bei Mario Kart passieren viele Überraschungen.
Unsere Tester*innen hatten viel Spaß.
Es gibt viele Ideen, damit alle mitspielen können.
Du kannst ohne Ton spielen.
Das Spiel ist leicht zu verstehen.
Du kannst Hilfen beim Steuern einstellen.
Unsere Tester*innen wünschen sich aber:
Dass diese Einstellung leichter ist.
Beim Sehen gibt es die meisten Probleme:
Die Rennstrecken sehen bunt und wild aus.
Die Kamera ist manchmal verwirrend.
Es ist manchmal schwer, alles zu verstehen.
Wenn du nicht gut siehst: Gibt es leider wenig Hilfe oder Einstellungen.
Die Erklärungen gibt es nur als Text.
Videos oder Übungen wären viel besser.
Wir hatten sehr viel Spaß beim Spielen.
Gemeinsam ist es besonders lustig.
Bei Mario Kart können viele mitspielen.
Hinweis
Unsere Webseite nutzt Cookies.
Man spricht es so aus: Kukies.
Sie merken sich, welche Internet-Seiten du besuchst.
Unsere Webseite nutzt keine Cookies,
aber auf unserer Webseite gibt es YouTube-Videos.
Sobald du ein Video anklickst,
werden Cookies verwendet.