zur Spiele-Übersicht

Townscaper

PC

Freigegeben ab: Von USK nicht geprüft, IARC 0 Jahre

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Nicht getestet

Systeme: PC, Xbox, Nintendo Switch, iOS, Android

Multiplayer: Nur alleine spielbar

Bewertet von: Inklusive OT Ohmstraße (ehemalige Gruppe)

Vertrieb: Raw Fury

Spielebeschreibung


Townscaper ist ein Bau-Spiel.

Du kannst Sachen bauen.

Zum Beispiel:
- Häuser
- Türme
- Städte

Es ist ganz einfach.

Du musst nur mit deiner Maus klicken.

Jeder Klick macht etwas Neues.

Zum Beispiel:
- ein neues Haus
- oder einen Anbau

Du kannst auch die Farben ändern.

Unsere Tester*innen haben das Spiel schnell gelernt.

Aber ist es auch barriere-frei?

Unsere Bewertung

Hören

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst ohne Ton spielen.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

5 von 5 Punkten

 

  • Sehr leicht zu verstehen.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

3 von 5 Punkten

 

  • Ein Raster zeigt, wo du bauen kannst.
     
  • Du kannst heran-zoomen.
     
  • Dein eigener Maus-Zeiger ist im Spiel.

     
  • Die Anbau-Fläche ist hellgrau. Das ist schwierig zu sehen.
     
  • Du kannst das Menü nicht größer machen.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

5 von 5 Punkten

 

  • Du brauchst nur wenige Tasten.
     
  • Du kannst die Tasten ändern.
     
  • Es gibt keinen Zeit-Druck.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören


Du kannst das Spiel gut ohne Ton spielen.

Das haben wir schnell gemerkt.

Es gibt Geräusche und Musik.

Aber sie sind nicht wichtig.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen


Es gibt keine Erklärung.

Aber das ist nicht schlimm.

Unsere Tester*innen haben es schnell gelernt.

Denn es ist sehr einfach.

Du musst nur mit der Maus klicken.

Dann kommt etwas Neues.

Es gibt keinen Zeit-Druck.

Es gibt kein Spiel-Ziel.

Du kannst nicht verlieren oder gewinnen.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen


Du kannst nur bauen.

Wenn du nicht gut sehen kannst, kann das schwer sein.

Aber es gibt Hilfen.

Es gibt das Raster.

Das zeigt dir: Wo der nächste Anbau ist.

Das Raster ist eine gute Hilfe.

Du kannst nah heran-zoomen.

Dann werden manche Teile größer

So kannst du Sachen genauer angucken.

Du kannst dir die Häuser auch ganz nah angucken.

Wenn dein Maus-Zeiger groß ist, ist er im Spiel auch groß.

Eine graue Fläche zeigt: 

Hier ist der nächste Anbau. 

Unsere Tester*innen sagen: 

Eine andere Farbe wär besser.

Dann wäre der Anbau besser zu erkennen. 

 

Das Menü ist rechts.

Es lässt sich nicht größer machen.

Das ist schade. 

Das Menü lässt sich leider nicht vergrößern.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern


Es gibt 3 Arten zu steuern:
- Mit Maus und Tastatur
- Mit einem Controller 
- Mit Touch

Touch geht nur, wenn dein Laptop das kann.

Oder wenn du am Handy spielst. 

Du kannst die Tasten immer ändern.

Du kannst auch nur mit der Maus spielen.

Dann brauchst du nur 2 Tasten.

Es gibt keinen Stress.

Du hast so viel Zeit, wie du brauchst.

Du kannst die Steuerung ändern.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

Townscaper ist ein tolles Spiel.

Es gibt nicht viel zu tun. Aber das ist okay.

Man kann damit entspannen.

Es ist sehr ruhig und einfach.

Unsere Tester*innen sagen: Viele können Townscaper spielen.

Im Bereich Sehen könnte es noch besser sein.

Nach oben