zur Spiele-Übersicht

Tricky Towers

Nintendo Switch

Freigegeben ab: USK Siegel ab 0 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Ab 6 Jahren

Systeme: Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4, PC

Multiplayer: 1-4 Spieler*innen

Bewertet von: Jugendzentrum.digital

Vertrieb: WeirdBeard, Soedesco

Spielebeschreibung


Das Spiel heißt Tricky Towers.

Unsere Tester*innen sagen: Es sieht aus wie Tetris.

 Es fallen Bau-Steine vom Himmel.

 Du kannst sie bewegen.

 Das Ziel ist, einen Turm zu bauen. 

Es gibt 3 Arten zu spielen.

 Sie heißen:
- Rennen
- Überleben
- Rätsel

Unsere Gruppen sagen: Rennen macht am meisten Spaß.

Da musst du den größten Turm bauen.

Ihr könnt gegen-einander spielen.

Das hat viel Spaß gemacht.

Aber ist es barriere-Frei?

Unsere Bewertung

Hören

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst ohne Ton spielen.
     
  • Du kannst einstellen: Wie laut ist die Musik? Wie laut sind die Geräusche?
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

4 von 5 Punkten

 

  • Die Anleitung wird immer gezeigt.
     
  • Du kannst immer die Steuerung angucken.
     
  • Es gibt 3 Schwierigkeits-Grade.

 

  • Die Anleitung ist nicht so gut.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

1 von 5 Punkten

 

  • Du musst keine Farben erkennen.

 

  • Es gibt keine Einstellungen.
     
  • Manche Dinge sind zu klein.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

2 von 5 Punkten

 

  • Du brauchst nur wenige Tasten.

 

  • Du kannst die Tasten nicht ändern.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören


Es gibt Musik und Geräusche.

Unsere Tester*innen sagen: Sie sind nicht wichtig zum spielen.

Du kannst Musik und Geräusche einstellen:

- Wie laut ist die Musik?

- Wie laut sind die Geräusche?

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen


Es gibt 3 Arten zu spielen.

Rennen, Überleben, Rätsel.

Es gibt 3 Schwierigkeits-Grade. 

Einfach, Normal und Spezial. 

Die Steuerung ist immer gleich.

Die Bau-Steine fallen runter.

Du kannst sie drehen und bewegen.

Es gibt weiße und schwarze Magie.

Weiße Magie hilft dir.

Schwarze Magie schadet den anderen.

Rennen hat uns am meisten Spaß gemacht!

Du kannst immer gucken, wie das Spiel geht.

Für die 3 Arten gibt es eine Anleitung.

Die Anleitungen sind sehr kurz. 

Du musst also nur  wenig lesen. 

Dafür erklärt die Anleitung nicht alles.

Die Anleitungen sind sehr kurz. Wie findest du sie?
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen


Du musst einige Dinge gut sehen:
- Deinen Turm
- Die Bau-Steine
- Deine Magie

Wir finden, die Dinge sind zu klein.

Du kannst sie nicht größer machen.

Du musst viele Sachen erkennen.

Es gibt einen Lichtstrahl.

Er zeigt dir, wo dein Ziegel landet.

Das ist eine gute Hilfe.

Aber: Man kann ihn nicht verändern.

Wir wünschen uns: Mehr Einstellungen.

Eine Sache ist gut: Du musst keine Farben unter-scheiden.

Der Lichtstrahl zeigt, wo der Stein landet. Leider kann man ihn nicht anpassen.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern


Du brauchst nur wenige Tasten.

Das ist gut. 

Die Tester*innen sagen: Das Spiel ist leicht.

Aber: Wenn du schwer spielst, musst du schnell sein.

Es wäre toll, die Zeit langsam zu machen.

Du kannst die Tasten nicht ändern.

Das ist schade.

Die Steuerung kannst du immer angucken.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

Tricky Towers hat kurze Runden

und eine leichte Steuerung.

Man kann es schnell lernen.

Wir hatten viel Spaß.

Es hat aber noch Barrieren.

Es fehlen viele Einstellungen.

Nach oben