zur Technologie-Übersicht

Feelbelt

Hilft bei auditiven Einschränkungen
Foto: www.feelbelt.de

Preis: 119€ (Stand März 2024)

Systeme: alle mit AUX-Anschluss

Erschienen: 2022

Homepage des Herstellers: Sensit!

Bewertet von: Inklusive OT Ohmstraße (ehemalige Gruppe), Jugendzentrum.digital

Einleitung

Wir haben den Feelbelt getestet.

Das ist englisch und heißt Fühlgürtel.

Man spricht es so aus: Vielbelt.

 

Der Feelbelt ist ein Gürtel.

Der Feelbelt funktioniert mit Akku.

Du kannst den Feelbelt bei Spielen benutzen.

Der Feelbelt erzeugt ein Rütteln.

Das Rütteln passt zu den Geräuschen vom Spiel.

Der Feelbelt ist Gürtel. Du trägst ihn an der Hüfte. Der Feelbelt ist aus Plastik. Vorne ist ein kleiner Joystick. Du kannst den Joystick in vier Richtungen bewegen. Damit steuerst du den Feelbelt.

Bedienung

 

Der Feelbelt ist leicht anzuziehen.

Er ist ein bisschen schwerer als normale Gürtel.

Du kannst den Feelbelt alleine anziehen.

Vielleicht brauchst du aber auch Hilfe.

Den Feelbelt gibt es in 2 Größen.

Wenn du klein bist, ist dir der Feelbelt vielleicht zu groß.

Der Verschluss vom Gürtel ist hinten. Der Verschluss funktioniert mit einem Magneten. Am Verschluss ist ein Gummiband. Du kannst das Gummiband länger machen. Der Magnet schnappt sehr leicht zu. Du kannst den Gürtel ganz leicht anziehen. Wenn du deine Hände nicht gut bewegen kannst ist es schwieriger.

Du musst den Feelbelt mit der Konsole verbinden.

Oder mit dem Computer.

Dafür brauchst du ein Kabel.

Das Kabel heisst: Audio-Kabel.

Manchmal heisst es auch: Klinken-Kabel.

Du brauchst auch einen Kopfhörer.

Ein Kabel ist beim Feelbelt dabei.

Du kannst einstellen, wie stark der Gürtel rüttelt.

Das stellst du an einem Joystick ein.

Der Joystick ist vorne am Gürtel.

Um den Feelbelt zu starten musst du:

- Den Joystick in der Mitte drücken.

- Den Joystick kurz gedrückt halten.

Vorne am Gürtel sind Steckplätze. Die Steckplätze sind oben drauf. In die Steckplätze kommen die Kabel für den Ton. An den Steckplätzen sind Symbole. Eins ist für die Kopfhörer. Das andere ist für die Ton-Quelle.
Vorne am Feelbelt ist ein kleiner Joystick. Du kannst den Joystick in vier Richtungen bewegen. Die vier Richtungen sind: oben, unten, links, rechts. Mit oben und unten regelst du die Lautstärke. Mit links und rechts regelst du die Stärke des Rüttelns.

Erster Eindruck

 

Am Anfang ist das Rütteln vielleicht etwas komisch.

Unsere Tester*innen finden den Feelbelt gut.

Eine Testerin hat gesagt:

"Ist ja fast wie die Vibration von einem Controller".

Damit meint sie:

"Das Rütteln ist ähnlich wie bei einem Controller."

Das Spiel wird mit dem Feelbelt noch echter.

 

Auch unser Schülerpraktikant Leo hat den Feelbelt getestet.

Er fand den Gürtel sehr gut.

Er möchte sich den Feelbelt selbst kaufen.

Leo sagt:

"Mit dem Feelbelt machen die Spiele noch mehr Spaß!"

Geräusche spüren

Du kannst mit dem Gürtel Geräusche spüren.

Das macht viel Spaß.

Der Feelbelt ist vielleicht toll für dich wenn:

- Du nicht gut hören kannst.

- Du gar nicht hören kannst.

Dann kannst du den Ton durch Rütteln spüren.

 

Töne sind unterschiedlich.

Manche Töne sind hoch.

Manche Töne sind tief.

Du kannst alle Töne mit dem Feelbelt spüren.

Hohe Töne fühlen sich anders an als tiefe Töne.

 

Alle Geräusche bringen den Gürtel zum Rütteln.

Zum Beispiel:

- Musik

- Stimmen

- Geräusche

 

Manchmal weisst du nicht:

Woher kommt das Rütteln?

Kommt das Rütteln von der Musik?

Oder kommt das Rütteln von einer Stimme?

Wenn du den Ton im Spiel einstellen kannst, ist es einfacher.

Dieses Bild ist aus Super Smash Bros. Ultimate. Das ist ein Spiel. Das Spiel hat ein Menü. Da kannst du den Ton einstellen. Du kannst 3 Sachen einstellen: Musik, Effekte, Stimmen. Das kann dir mit dem Feelbelt helfen. Du spürst dann nur was du möchtest.

Wichtige Geräusche spüren

Du kannst mit dem Gürtel wichtige Geräusche vom Spiel spüren.

Der Gürtel kann dir helfen:

  • Wenn du schlecht oder nicht hören kannst

  • Wenn du schlecht oder nicht sehen kannst

Alle Geräusche vom Spiel kommen gleichzeitig.

Zum Beispiel:

  • Musik

  • Stimmen

  • Effekte

Du kannst mit dem Feelbelt die wichtigen Geräusche besser spüren.

Dafür musst du die Musik im Spiel ausschalten.

Dafür braucht das Spiel aber gute Einstellungen im Bereich Hören.

Das haben nur wenig Spiele.

Das Spiel Street Fighter 6 hat gute Einstellungen im Bereich Hören.

Damit funktioniert der Feelbelt richtig gut.

Zusammenfassung

Der Feelbelt macht Spaß.

Der Feelbelt kann dich das Spiel spüren lassen.

Der Feelbelt kann dir helfen:

  • Wenn du schlecht oder nicht hören kannst

  • Wenn du schlecht oder nicht sehen kannst

Das Spiel muss aber gute Einstellungen für den Ton bieten.

Du musst die Musik ausstellen:

  • Wenn du wichtige Geräusche hören möchtest

  • Wenn du nur Stimmen oder Effekte spüren willst

Du hast Fragen?
Dann schreib uns!

Nach oben