zur Übersicht

Einrichtung für inklusives Gaming-Projekt gesucht – Jetzt bewerben!

21.04.2026 • Sonstiges • von Sven Radtke

Für unser neues Projekt suchen wir eine Einrichtung.
Das Projekt heißt: „Pixel zu Person“.

Wir suchen eine Einrichtung in Köln.

Die Einrichtung soll barrierefrei sein.

Dort soll es jede Woche ein Gaming-Angebot geben.

Das Angebot ist inklusiv.

Das heißt: Alle können mitmachen.

Das Projekt ist für junge Menschen.

Sie sind zwischen 12 und 21 Jahre alt.

Besonders wichtig sind Jugendliche mit Problemen.

 

Die Jugendlichen sollen zusammen spielen.

Auch online.

Sie sollen sich sicher fühlen.

Sie sollen Unterstützung bekommen.

Sie lernen auch etwas über Risiken.

Zum Beispiel:
- Mobbing im Internet
- Kostenfallen
- falsche Kontakte

In drei Einrichtungen gibt es dann Gaming-Angebote.

Fachkräfte begleiten die Gruppen.

Sie helfen und erklären.

Es gibt auch einen geschützten Online-Raum.

Dort können sich Jugendliche treffen.

Auch wenn sie nicht vor Ort sein können.

Ein wichtiger Teil ist das Lernen voneinander.

Jugendliche werden Peer-Coaches.

Das heißt: Sie helfen anderen Jugendlichen.

Sie machen eigene Projekte.

Zum Beispiel:
- Videos
- Podcasts
- Beiträge für Social Media

Sie geben ihr Wissen weiter.

Das stärkt:
- Selbstvertrauen
- Medienwissen
- Mitmachen in der Gesellschaft

Es gibt auch Ausflüge.

Und Besuche bei Veranstaltungen.

Eigene Gaming-Events sind geplant.

Im Projekt geht es um wichtige Themen:
- sicheres Gaming
- gesundes Spielen
- Fairness und Respekt
- Teamarbeit
- Teilhabe für alle Menschen

Einrichtungen bekommen Unterstützung:
- kostenloses Gaming-Angebot jede Woche
- Hilfe von Fachkräften
- Materialien und Methoden
- technische Hilfe
- Austausch mit anderen Einrichtungen
- Teilnahme an einer großen Abschluss-Tagung

Einrichtungen können sich jetzt bewerben.

Wichtig ist: Sie sollen barrierefrei sein.

Sie sollen verschiedene Jugendliche erreichen.

Wir freuen uns über Einrichtungen,

die auch Events vor Ort machen können.

Das Projekt läuft vom 01.04.2026 bis 31.03.2029.

Es findet in Köln und Umgebung statt.

Bewerben über: info@gaming-ohne-grenzen.de

Über den/die Autor*in

Sven Radtke

Projektmitarbeiter

 

Ich spiele schon lange digitale Spiele.

Ich wünsche mir: alle können zusammen spielen.

Meine Lieblingsspiele sind:
- Rollenspiele
- Spiele mit Freund*innen

Nach oben