zur Spiele-Übersicht

Moving Out

Nintendo Switch

Freigegeben ab: USK Siegel ab 6 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Nicht getestet

Systeme: PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Multiplayer: 1-4 Spieler*innen

Bewertet von: Café Leichtsinn (ehemalige Gruppe)

Vertrieb: Team17

Spielebeschreibung


Du kannst Moving Out zusammen mit anderen spielen.

Insgesamt mit 4 Spieler*innen.

Das Ziel: Einen Umzug schaffen!

Im Spiel trägst du Möbel hin und her.

Manche Möbel musst du mit anderen zusammen tragen.

Dafür müsst ihr euch ab-sprechen.

Unsere Bewertung

Hören

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst ohne Ton und Musik spielen.
     
  • Wenig Sprache. Und dann mit guten Unter-titeln.
     
  • Der Controller vibriert, wenn du auf-passen musst.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

4 von 5 Punkten

 

  • Es gibt ein gutes Training vor dem Spiel.
  • Es gibt Hilfe im Spiel.
  • Du kannst den Zeit-Stress aus-suchen.
  • Du kannst die  Schwierigkeit aus-suchen.
  • Du kannst schwierige Level über-springen. Oder nochmal versuchen.
  • Es gibt sehr viele gute Einstellungen.
  • Die Erklärungen sind einfach. Und die Schrift ist sehr gut lesbar.
  • Das Ziel im Spiel ist klar.

 

  • Die Aufgaben gibt es nur als Text.
  • Es ist immer viel los im Spiel.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

3 von 5 Punkten

 

  • Die Farben sind nicht wichtig.
  • Die Kontraste sind gut.
  • Texte sind groß und gut lesbar.
  • Du kannst die Schrift-Art ein-stellen.
  • Du kannst das Menü größer machen.
  • Die Möbel sind gut markiert.

 

  • Es ist immer viel auf dem Bild-schirm zu sehen.
  • Es ist nicht alles mit Ton und die Sprache gibt es nur auf Englisch.
  • Es gibt keine Hinweise als Ton.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

5 von 5 Punkten

 

  • Es gibt einen Modus, der dir beim Steuern hilft.
     
  • Du kannst mehr Zeit einstellen.
     
  • Es gibt viele gute Einstellungen!
     
  • Du kannst das Spiel mit einer Hand spielen.
     
  • Du kannst aus-stellen, dass du Tasten gedrückt halten musst.
     
  • Du kannst den Controller für dich einstellen. Wenn du mit mehreren spielst, geht das trotzdem für alle.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören


Du kannst das Spiel ohne Ton und Musik gut spielen.

Es gibt wenig Sprache.

Dafür gibt es Unter-titel.

Du kannst die Untertitel größer machen!
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen


Du kannst aber die Schrift einstellen, damit du sie besser lesen kannst.

Kannst du die Schrift gut lesen?

Es gibt ein Training.

Da kannst du das Spiel üben.

Das Ziel vom Spiel ist klar.

Die Aufgaben gibt es aber nur als Text.

Das Interaktive Tutorial bringt dir die Steuerung und die Spiel-Ziele bei.

Du kannst schwierige Level über-springen

oder nochmal versuchen.

Es gibt Hilfen im Spiel.

Und du kannst die Zeit so ein-stellen, dass du weniger Stress hast.

Es gibt viele Hilfen im Unterstützten Modus.

Es gibt auch gute Einstellungen.

Zum Beispiel: Die Möbel können im Laster direkt ver-schwinden.

Dann ist das Ein-räumen leichter.

Du musst dich mit den anderen Spieler*innen gut ab-sprechen.

Manchmal müsst ihr zusammen ein Möbel-stück tragen.

Aber das kann man auch aus-stellen.

Es ist immer viel los in dem Spiel.

Das kann stressig sein.

Unsere Tester*innen sagen: Mach mal eine Pause beim Spielen.

Am Anfang ist das Spiel schwer.

Mit Übung wird es aber leichter.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen


Farben sind in dem Spiel nicht wichtig.

Du kannst es also spielen, wenn du Farben nicht sehen kannst.

Die Kontraste sind gut.

Das Spiel hat manchmal nur Text.

Der Text ist aber groß.

Du kannst den Text so ein-stellen, dass du ihn gut sehen kannst.

 

Die Sprache zum Hören ist nur Englisch.

Und es gibt keine Hinweise als Töne.

Das ist schade.

Unsere Tester*innen sagen: Die Unter-Titel sind super!

Die Möbel für den Umzug haben ein blaues Symbol.

So weißt du direkt: 

Das muss in den Umzugs-Wagen.

Es ist immer viel auf dem Bild-schirm.

Das kann schwierig zu sehen sein.

Du kannst aber viel einstellen.

Welche Möbel mitgenommen werden müssen, ist mit einem großen blauen Symbol gekennzeichnet.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern


Es gibt Hilfen im Spiel.

Das heißt: Unterstützungs-Modus.

Hier kannst du einstellen:

Weniger Zeit-Stress und leichtere Aufgaben.

Und du kannst schwierige Level über-springen.

Es gibt viele gute Einstellungen, die das Spiel leichter machen.

Es gibt viele Hilfen im Unterstützten Modus.

Du kannst das Spiel mit einer Hand spielen. Das kannst du im Menü aus-wählen.

Du kannst einstellen:
Keine Tasten gedrückt halten und eigene Steuerung.

Das heißt, du kannst die Tasten selber aus-suchen, die du benutzt.

Das geht aber nicht im Spiel, sondern im Menü von deiner Konsole.

Sowohl Ergreifen als auch Werfen lassen sich in den Einstellungen umschalten, von Gedrückt halten auf nur einmal Drücken.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit


In Moving Out gibt es viel Gutes für Barriere-freiheit.

Die Hilfen und Einstellungen haben unseren Tester*innen sehr gut geholfen.

Alle konnten mitspielen! Toll!

Es gibt sogar eine Figur im Rollstuhl.

Das finden wir auch super.

Moving Out hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Nach oben